Die Kommunalwahlen sind vorbei und wir danken allen Menschen in Geilenkirchen, die uns ihre Stimme gegeben haben.
Mittlerweile hat sich die neue Fraktion zusammengefunden und ein Statut erstellt, wie es § 56 (Fn 51) der Gemeindeordnung fordert.
Es gibt ein paar entscheidende Neuerungen:
Ruth Thelen und Daniel Bani-Shoraka werden gleichberechtigt die Aufgaben als Fraktionsvorsitzende wahrnehmen; sie bilden eine sogenannte Doppelspitze. Zudem wurden sie für die Dauer von zweieinhalb Jahren gewählt statt für fünf Jahre.
Mitglieder der grünen Fraktion im Stadtrat sind Franz-Peter Fröschen, Maja Bintakys-Heinrichs und Sybilla Deffur-Schwarz.
Jürgen Benden zieht als fraktionsloses Mitglied von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in den Stadtrat ein.
Wir freuen uns auf die politische Arbeit, wohl wissend, dass es in den kommenden Jahren nicht nur darum geht, grüne Ideen in Geilenkirchen und auf den Dörfern zu verwirklichen, sondern auch darum, sich dem Populismus und Nationalismus entgegenzustellen, der unser demokratisches System und die unterschiedslose Menschenwürde gefährdet.
Thomas Mann stellte in seiner Rede in der Library of Congress 1943 fest: „Es ist ein schreckliches Schauspiel, wenn das Irrationale populär wird“. Diesem Schauspiel, das mit der Kommunalwahl auch in unserer Stadt bühnenreif geworden ist, werden wir uns entschlossen entgegenstellen.
